Peace-Zeichen aus 1000 Menschen

Ein Zeichen für den Frieden und Zusammenhalt

Allgemein, Ankündigungen, Schulleben

Der Krieg in der Ukraine und das Leid der ukrainischen Bevölkerung ist in diesen Tagen ein Thema, welches Menschen auf der ganzen Welt beschäftigt und mitnimmt. Auch die Schulfamilie der Realschule Zirndorf setzt sich mit diesem Thema intensiv auseinander. Im Zuge intensiver Gespräche hat sich die SMV entschieden, anhand verschiedener Projekte ihre Solidarität mit den Betroffenen offen zu bekunden und durch eine mehrtägige Verkaufsaktion Spendengelder zu sammeln.

Um ein Zeichen für den Frieden und den Zusammenhalt aller Kulturen zu setzen, haben die Schüler und Schülerinnen ein Video produziert, in welchem Kinder und Jugendliche der RSZ in verschiedenen Sprachen, oftmals in der eigenen Muttersprache, die Worte „Nein zum Krieg!“ sagen. Zudem formierten sich fast 1000 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte am Freitag am Sportplatz, um gemeinsam ein Peace-Zeichen zu bilden und als Bild festzuhalten.

Die Feuerwehr Zirndorf unterstützt

Bei einer Verkaufsaktion innerhalb der Schule haben SchülerInnen der SMV DVDs, CDs und Konsolenspiele gesammelt und diese über drei Tage hinweg in der Aula und dem Pausenhof zum Verkauf angeboten.

Neben dem Nachhaltigkeitsgedanken hatte diese Aktion zum Zweck, Spendengelder für die Hilfslieferungen von medizinischer Ausstattung in die Ukraine zu sammeln, welche die Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin Fürth e. V. durchführt. Die SMV spendet somit 100% des Erlöses (fast 2400 EUR) für die Unterstützung der vom Krieg betroffenen Menschen.

Am Video der SMV wird gerade noch fieberhaft gearbeitet, um den endgültigen Schnitt fertig zu bekommen. Wir werden es hier im Lauf des Wochenendes hochladen.